SACT Logo

Vier Taucher

Erstellt von Ralf P.

15. November 2021

Ein Tauchurlaub im Oman. Wie kam es dazu? Eigentlich hatten wir für den Herbst 2021 geplant, einen Tauchurlaub in Indonesien (Maratua Atoll auf die Insel Nabukko und die Insel Nunukan) zu verbringen. Die Reise war zwar schon gebucht, aber die Coronasituation hat diesen Plan zerstört. Abgesagt.

Ganz auf einen Tauchurlaub wollten wir aber nicht verzichten. Ein Alternativangebot für einen Tauchurlaub brachte uns in den Oman. 14 Tage Tauchurlaub in zwei Phasen mit vielen Tauchgängen.

Die erste Woche  haben wir im Sifawy Boutiqe Hotel  und der Tauchbasis Extra Divers in Sifa verbracht. Von dort aus ging es in täglich in einer Halbtagestour (so 08:30 bis 14:00 Uhr) mit einem Tauchboot an die einzelnen Tauchplätze. In der zweiten Woche gab es eine Tauchsafari mit der MY Oman Explorer.

Blick aus dem Zimmerfenster des Sifawy Boutique Hotels

Die Anreise zur Tauchbasis

Die Anreise zum Tauchurlaub im Oman erfolgte von Frankfurt nach Muskat, nach gut 6,5 Stunden Flug und einer Austoreise von 1 Stunde und 20 Minuten waren wir am Abend im Hotel angekommen. Und gleich am nächsten Morgen ging es zur Tauchbasis.

Tauchbasis

Boot für die Tauchausflüge von der Basis aus

Zurück ins Boot

Das Safari-Schiff

Nach einer Woche wechselten wir auf das Safari Schiff MY Oman Explorer und fuhren damit zu den  Daymaniat – Fahal Inseln.

An Bord wurden täglich 3 Tauchgänge, sowie jeweils abends noch ein Nachttauchgang angeboten. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse im Wasser haben wir den Nachttauchgang aber nicht in Anspruch genommen.

Getaucht wurde meist vom Zodiac aus, das uns an die Tauchsports brachte.

Pharao-Serpien
Ralf und Nici vor der MY Oman Explorer

Wassertemperatur und Strömung

Die Wassertemperatur lag zwischen 24 und 28 Grad Celsius

An ein paar Tauchplätzen gab es Strömung. Normalerweise sind im Oman die Strömungen aber weniger stark als in Indonesien oder den Malediven.

Riesenkugelfisch
Große Netzmuräne
Muräne unterwegs
Grüne Meeresschildkröte
Languste in einer Spalte
Schnecken

Das Wrack „Al Munassir“

Das Wrack „Al Munassir“ war ein altes Marineschiff. Es liegt aufrecht in einer Wassertiefe von etwa 30 Metern am Heck und bei etwa 26 Metern am Bug. Die höheren Aufbauten ragen bis in eine Wassertiefe von etwa 10 Metern auf. Es ist wunderschön bewachsen und mit viel Fischen ein toller Hotspot. Deshalb haben wir es gleich zweimal betaucht.

Bilder von den Tauchgängen

Wir haben natürlich auch dieses Mal wieder ein kleines Filmchen über unseren Tauchurlaub im Oman gedreht. Hier sind nur ein paar Fotos daraus.

Wieder mal die Schildkröte
Wer beobachtet hier wen?

Abschied

Unser Tauchurlaub im Oman geht vorüber und wir verabschieden uns bis zum nächsten Mal.