SACT Logo

LSB Bestandserhebung 2021

Erstellt von Detlev

27. November 2020

Bestandserhebung 2021: Mitgliederzahl gesunken, kaum Neuanmeldungen

Die jährliche Bestandserhebung durch den Landessportbund zeigt, dass sich die Corona-Auswirkungen offensichtlich auch im organisierten Sport bemerkbar gemacht haben. In Nordrhein Westfalen nutzen knapp 5 Millionen Vereinsmitglieder das Angebot der rund 17.900 Vereine. So jedenfalls das Ergebnis der Bestandserhebung mit Stand 01. April 2021.

Im Vergleich mit dem Vorjahr ist der Rückgang der Mitglieder dennoch überschaubar. Insgesamt haben 166.000 Personen die Vereine verlassen, was ca. 3,4% entspricht. Da andererseits die Neuanmeldungen zum Jahreswechsel komplett weggefallen sind (wegen der fehlenden Kursangebote), liegt die Gesamtzahl der in den Vereinen organisierten Sportler zum ersten Mal unter 5 Millionen.

Dazu sagt der LSB-Präsident Stefan Klett: „Daran gibt es trotz der schwierigen Zeiten nichts zu rütteln: Der Sport sieht sich dank seiner zahlreichen Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsleistungen in unseren engagierten Vereinen eindeutig als aktiver Teil der Lösung und nicht Teil des Problems. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung, dass wir zeitnah vor allem unsere Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung bringen“.

Allerdings wurde auch festgestellt, dass von größeren Mitgliederverlusten vor allem die größeren Vereine mit über 1.000 Mitglieder betroffen sind. Auch bei uns im Verein bleibt ja festzustellen, dass es Kündigungen im Zusammenhang mit dem fehlenden Trainingsangebot nicht gegeben hat. Im Gegenteil haben wir sogar Mitgliederzugänge gehabt.

So hat die Pandemie sicherlich bei dem ein oder anderen dazu geführt, dass er vielleicht aus Kostengründen (Kurzarbeit, Arbeitsplatzverlust) seine Mitgliedschaft gekündigt hat. Aber gerade in der Altersgruppe ab 61 Jahren, so stellt der LSB fest, hat es kaum Änderungen gegeben.

Das könnte dich auch interessieren …

Digitalisierungsförderung 2023

Digitalisierungsförderung 2023

Stichwort Digitalisierung: Moderne Computer, Monitore, Laptops und Netzwerkkomponenten statt veralteter oder fehlender...

Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung 2023 des Sub-Aqua-Club Troisdorf fand am 18. Juni 2023 im Tauchsportheim Porz-Wahnheide...

Mitglieder­versammlung 2021

Mitglieder­versammlung 2021

Sonntag, 21. November 2021-14:00 Uhr Gemäß Satzung des SACT § 5, Abs. 1 wurden in den letzten Tagen die Einladungen...

1 Kommentar

  1. Ein WordPress-Kommentator

    Hallo, dies ist ein Kommentar.
    Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
    Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.