SACT Logo

Digitalisierungsförderung 2023

Digitalisierung

Erstellt von Detlev

6. August 2023

Stichwort Digitalisierung: Moderne Computer, Monitore, Laptops und Netzwerkkomponenten statt veralteter oder fehlender Technik: dafür sind die Budgets in einem kleinen Verein eher schmal bis nicht vorhanden. Da ist man angewiesen auf Spenden oder die Verwendung privater Hardware. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir im Sportheim keinen DSL-Anschluss haben. Damit gibt es keinen Cloud-Zugriff und ein gemeinsamer Datenbestand existiert praktisch nicht. Aber auch im Vereinsbüro sind die noch vorhanden Computer längst außer Betrieb genommen.

Dank einer Sonderförderung durch die Landesregierung, die uns Anfang Januar angeboten wurde, konnten wir nun Geld beantragen, mit dem wir ein wenig aufgerüstet haben. Das interessante daran, wir müssen keine eigenen Finanzmittel beisteuern. Natürlich ist der Fördertopf nicht unendlich. Aber es sind einige Dinge möglich.

Sogar einen Notebook konnten wir beschaffen.

So haben wir uns entschieden, endlich einmal die Möglichkeit einer internen Vernetzung der Systeme zu schaffen, einen zentralen Server (NAS) bereitzustellen, damit alle Daten von den angeschlossenen Systemen gesichert werden können und eine zentrale digitale Ordnerstruktur geschaffen werden kann.
Dabei haben wir die Komponenten so ausgewählt, dass bei Bedarf jederzeit ein Internet-Zugriff über einen Hotspot möglich ist, der durch ein Mobiltelefon bereitgestellt wird. Und mit einem vereinseigenen Notebook sind wir jetzt auch mal bei Windows11 angekommen.

Netzwerkkomponenten und Scanner.

Das NAS-Laufwerk sichert die Daten im RAID-! Betrieb, das ist defakto eine Datenspiegelung, so dass bei Ausfall einer Festplatte kein Datenverlust entsteht. Es ist natürlich im Netz eingebunden, so dass auf jedem (autorisierten) Arbeitsplatz ein Zugriff möglich ist.

Im Bild links das Synology NAS-Laufwerk.

Das könnte dich auch interessieren …

Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung 2023 des Sub-Aqua-Club Troisdorf fand am 18. Juni 2023 im Tauchsportheim Porz-Wahnheide...

Mitglieder­versammlung 2021

Mitglieder­versammlung 2021

Sonntag, 21. November 2021-14:00 Uhr Gemäß Satzung des SACT § 5, Abs. 1 wurden in den letzten Tagen die Einladungen...

Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick 2020

ein in jeder Hinsicht ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Zeit, für uns alle einmal zurückzublicken und einen...

0 Kommentare